Was ist ein Elektromotor und was ist das Prinzip des Elektromotors?

16. Nov 2020 | Blog

Der Elektromotor ist einer der Hauptgründe für die größten Fortschritte auf dem Gebiet der Technik und Technologie seit der Erfindung der Elektrizität. Elektromotoren sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Lebens, der in Haushaltsgeräten wie Geschirrspülern, Ventilatoren, Mischern, Staubsaugern für U-Bahnen, Elektrofahrzeugen usw. verwendet wird.

Elektromotor

Elektromotor ist eine elektromechanische Vorrichtung oder Maschine, die verwendet wird, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln, indem eine erzeugende Rotationskraft erzeugt wird.

Das Arbeitsprinzip hinter dem Betrieb eines Elektromotors hängt hauptsächlich von zwei physikalischen Hauptprinzipien ab - dem Ampere-Gesetz und dem Faradayschen Gesetz.

  • Das Ampere-Gesetz besagt, dass, wenn ein gerader stromführender Leiter mit einem Magnetfeld im rechten Winkel zum Magnetfeld interagiert, das Magnetfeld eine Kraft auf den stromführenden Leiter ausübt.
  • Das Faradaysche Gesetz besagt, dass, wenn das Magnetfeld um eine geschlossene Schleife oder Spule eines Leiters herum verläuft, eine Spannung oder elektromotorische Kraft (EMK) in der Spule induziert wird.
Was ist ein Elektromotor und was ist das Prinzip des Elektromotors? Elektromotor 1

Bei einem Elektromotor befindet sich ein stromführender Leiter zwischen zwei Magneten und ist mit einer Stromquelle verbunden. Wenn die Stromquelle eingeschaltet wird, beginnt Strom im Leiter zu fließen und magnetische Kraftlinien fließen von Nord nach Süd. Nach der Regel der linken Hand des Fleming wirkt eine nach unten und nach oben gerichtete Kraft auf den Leiter und erzeugt dadurch eine rotierende Kraft.

Was sind die sechs Teile eines Elektromotors?

Was ist ein Elektromotor und was ist das Prinzip des Elektromotors? Elektromotor 2

Die sechs Hauptteile des Elektromotors sind:

  • Stator oder Anker: Es ist eine Kupferwicklung um die Hauptachse, die ein Magnetfeld um den Rotor erzeugt.
  • Rotor: Es handelt sich um eine bewegliche Komponente mit Kupferwicklung. Der Rotor dreht sich, weil ein Drehmoment um die Rotorachse erzeugt wird, wenn eine Wechselwirkung zwischen dem Magnetfeld des Rotors und der Statorwicklung besteht.
  • Hauptwelle: Es handelt sich um eine Metallkomponente, die verlängert wird, um Platz für die Antriebsscheibe oder die Lastbefestigung zu schaffen. Es ist eigentlich eine Verlängerung des Rotors.
  • Bürste: Es handelt sich um einen kleinen Drehleiter am Ende des Hauptrotors, der elektrische Energie zwischen den beweglichen Hauptrotoren überträgt und den Stromfluss in die gleiche Richtung hält, obwohl sich der Rotor dreht.
  • Lager: Es ist eine spezielle Komponente, die für die reibungslose Drehung der Welle erforderlich ist. Es hat einen leichten Reibungsstil, um die Wellendrehung nicht zu behindern.

Motorgehäuse: Das Motorgehäuse hält und schützt alle anderen Teile von Motoren. Es dient dem Benutzer auch vor jedem Unfall während der Hochgeschwindigkeitsrotation der Welle. Ansonsten befinden sich die Nennwerte und andere wichtige Informationen zum Motor auf dem Gehäuse des Elektromotors.

Was sind die verschiedenen Arten von Elektromotoren?

Abhängig von der Art des Stroms, mit dem sie betrieben werden, wird der Elektromotor hauptsächlich in zwei große Kategorien eingeteilt - den Wechselstrommotor und den Gleichstrommotor. Der Wechselstrommotor wird mit Wechselstrom betrieben, während der Gleichstrommotor Gleichstrom als Eingang nimmt.

Was ist ein Elektromotor und was ist das Prinzip des Elektromotors? Elektromotor 3
  • Wechselstrommotor: Dieser Motor wandelt Wechselstrom in mechanische Leistung um. Der Wechselstrommotor wird weiter in zwei Hauptkategorien eingeteilt:
    • Synchronmotor - Ein Synchronmotor wandelt den Wechselstrom mit einer Geschwindigkeit in mechanische Leistung um, die mit der Frequenz des Versorgungsstroms synchronisiert ist. Die Welle dieses Motors dreht sich mit der gewünschten Drehzahl, die mit der Versorgungsstromfrequenz synchronisiert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Synchronmotor.
    • Asynchronmotor - Ein Asynchronmotor, auch Induktionsmotor genannt, kann ohne elektrische Anschlüsse des Rotors hergestellt werden. Dieser Motor nutzt das Phänomen der elektromagnetischen Induktion, um elektrische Leistung in mechanische Leistung umzuwandeln und ein Drehmoment zu erzeugen.   
  • Gleichstrommotor: Ein Gleichstrommotor ist ein Motortyp, der elektrische Gleichstromenergie in mechanische Energie umwandelt. Es beruht auf dem Prinzip, dass, wenn ein stromführender Leiter in ein Magnetfeld gebracht wird, eine Kraft auf den Leiter ausgeübt wird und sich ein Drehmoment entwickelt. Nahezu alle Kategorien von Gleichstrommotoren sind mit einem internen mechanischen oder elektronischen Mechanismus ausgestattet, der die Stromrichtung im Ankerteil des Motors regelmäßig ändert.

Woher wissen Sie, ob ein Motor Wechselstrom oder Gleichstrom ist?

Was ist ein Elektromotor und was ist das Prinzip des Elektromotors? Elektromotor 4

Wir können feststellen, ob ein Motor Wechselstrom oder Gleichstrom ist, indem wir den Anschlusskasten, den Stator und den Rotor visuell beobachten.

  • Klemmenkasten:
    • Eine in Dreieck geschaltete Wechselstrominduktions- oder Asynchronmaschine mit bis zu 5 PS (in Dreieck geschaltet) verfügt über drei Klemmen für Leitung 1, 2, 3 und eine für Masse. Insgesamt befinden sich vier Klemmen in der Box.
    • Für höhere Nennwerte sechs Klemmen (R1,2. Y1,2, B1,2.). Zwei für jede Wicklung und ein Neutralleiter, insgesamt sieben (im Schleifringmotor 3 weitere. Einschließlich Bürste, insgesamt zehn).
    • Bei Synchronmotoren wird das Rotorfeld von Schleifringen versorgt, also insgesamt neun.
    • Gleichstrommotoren haben zwei Ankerklemmen (A1, A2) und zwei Feldklemmen (F1, F2), insgesamt vier Klemmen in der Box.
  • Rotor:
    • Asynchroner Wechselstrom- oder Induktionsmotorrotor würde eingesperrt oder gewickelt.
    • Der Rotor des Wechselstromsynchronmotors ist rund oder ausgeprägt und hat eine Feldwicklung (F1, F2) und ist auf Lagern montiert.
    •  Bei Gleichstrommotoren ist der Anker oder Rotor der gewickelte Rotor, der über die mit A1 und A2 gekennzeichneten Klemmen mit Kommutator und Bürsten, dem Nenn-Gleichstrom, geliefert wird.
  • Stator:
    • Wechselstrommotoren haben Rippen auf der Oberfläche für den Stator und sind gewickelt (Erzeugung eines rotierenden Magnetfelds und Verlust des Stators).
    • Bei Gleichstrommotoren sind die Pole auf einem zylindrischen Stator montiert und werden von Feldanschlüssen (F1, F2) versorgt. Sie haben im Allgemeinen keine Rippen an der Oberfläche.

Was nützt ein Elektromotor im täglichen Leben?

Die Elektromotoren haben in vielen Branchen wichtige Anwendungen als Quelle mechanischer Energie für die Industrie. Bei Bedarf werden sie auch einige Zeit als Generatoren verwendet. Motoren mittlerer Größe und Standardabmessungen werden üblicherweise als Generatoren verwendet. Die größeren Motoren werden in Anwendungen wie Wasserpumpen oder Schiffspropellern oder Rohrleitungskompressoren und vielem mehr eingesetzt. Einige Anwendungen des Elektromotors im täglichen Leben umfassen Folgendes:

  • Die Hauptanwendungen von Elektromotoren sind Maschinen wie Gebläse, Lüfter, Werkzeugmaschinen, Pumpen, Turbinen, Elektrowerkzeuge, Lichtmaschinen, Kompressoren, Walzwerke, Schiffe, Umzugsunternehmen und Papierfabriken.
  • Der Elektromotor ist eine wichtige Maschine für verschiedene Anwendungen wie HLK-Heizungs-, Lüftungs- und Kühlgeräte, Haushaltsgeräte und Kraftfahrzeuge.
Stichworte:

Als einer der führenden Hersteller, Zulieferer und Exporteure von Schneckengetrieben, Planetengetrieben, Schraubengetrieben, Zykloidengetrieben und vielen anderen Untersetzungsgetrieben. Wir liefern auch Getriebemotoren, Elektromotoren, Synchronmotoren, Servomotoren und Motoren anderer Größen.

Für jede Anfrage kontaktieren Sie uns bitte:
E-Mail: sales@china-gearboxes.com

Professionelle Serienschneckenreduzierer, Planetengetriebe, Schrägverzahnungsgetriebe, Cyclo-Untersetzungsgetriebe, Gleichstrommotor, Hersteller und Zulieferer von Getriebemotoren.

Letztes Update

What is an electric motor, and what is the principle of the electric motor?

Nov 16, 2020 | Blog

The electric motor is one of the key reason behind the biggest advancements in the fields of engineering and technology ever since the invention of electricity. Electric motors are an important part of the modern-day life being used in domestic appliances such as dishwashers, fans, mixers, vacuum cleaners to subway system, electric vehicles and so on.

electric motor

Electric motor is an electro-mechanical device or machine that is used to convert electrical energy into mechanical energy by producing a producing rotational force.

The working principle behind the operation of an electric motor mainly depends on two main physical principle — Ampere’s law and Faraday’s law.

  • Ampere’s law states that when a straight current carrying conductor interacts with a magnetic field at a right angle to the magnetic field, then the magnetic field exerts a force on the current-carrying conductor.
  • Faraday’s law states that when the magnetic field around a closed loop or coil of conductor, then a voltage or electromotive force (emf) is induced in the coil.
What is an electric motor, and what is the principle of the electric motor? electric motor 1

In an electric motor, a current-carrying conductor is placed in between two magnets and is connected to a power source. When the power source is turned on, current starts flowing in the conductor,  and magnetic lines of force flow from north to south. By the Fleming’s left hand rule, a downward and an upward force starts acting on the conductor, thereby producing a rotating force.

What are the six parts of an electric motor?

What is an electric motor, and what is the principle of the electric motor? electric motor 2

The six main parts of electric motor are:

  • Stator or Armature: It is a copper winding around the main axis which generates a magnetic field around the rotor.
  • Rotor: It is a moving component which has copper winding on it. The rotor rotates because of a torque is produced around the rotor’s axis when there is an interaction between the magnetic field of the rotor and stator winding.
  • Main shaft: It is a metal component that is extended to allow a place for drive pulley or load attachment. It is actually an extension of the rotor.
  • Brush: It is a small rotary conductor located at the end of the main rotor which transfers electric power between to the main moving rotor, keeps the current flow in the same direction even though the rotor rotates.
  • Bearing: It is a special component required for the smooth rotation of the shaft. It has light friction style so as not to hinder shaft rotation.

Motor housing: Motor housing holds and protects all other parts of motors. It serves the user also from any casualty during high speed rotation of the shaft. Other than that that, the ratings and other vital information about the motor is placed on the electric motor housing.

What are the different types of electric motors?

Depending on the nature of current they are operated on, the electric motor is mainly classified into two broad categories — the alternating current (AC) motor and the Direct Current (DC) motor. The AC motor is powered by alternating current, whereas the DC motor takes direct current as an input.

What is an electric motor, and what is the principle of the electric motor? electric motor 3
  • Alternating Current (AC) motor: This motor converts alternating current into mechanical power. AC motor is further classified into two major categories:
    • Synchronous motor — A synchronous motor changes the alternating current into mechanical power at speed synchronized with the frequency of the supply current; The shaft of this motor rotates at the desired speed, which is synchronized with the supply current frequency. To know more, see Synchronous motor.
    • Asynchronous motor — An asynchronous motor, also known as induction motor can be made without electric connections of rotor. This motor uses the phenomenon of electromagnetic induction to transform electric power into mechanical power to produce torque.   
  • Direct Current (DC) motor:  DC motor is a type of motor that transforms direct current (DC) electrical energy into mechanical energy. It relies on the principle that when a current carrying conductor is placed in a magnetic field, then a force is exerted on the conductor, and torque develops. Nearly all categories of DC motors are fitted with an internal mechanical or electronic mechanism that periodically changes the current’s direction in the motor’s armature part.

How do you know if a motor is AC or DC?

What is an electric motor, and what is the principle of the electric motor? electric motor 4

We can identify whether a motor is AC or DC by observing visually the terminal box, stator and rotor.

  • Terminal box:
    • A delta connected AC induction or asynchronous machine up to around 5 HP (delta connected), has three for line 1, 2, 3 and one for ground total four terminals would be in the box.
    • For higher rating six terminals (R1,2. Y1,2, B1,2.). Two for each of the winding and a neutral, total seven (in slip-ring motor 3 more. Including brush, total ten).
    • For synchronous motors, the rotor field is supplied by slip rings, hence total nine.
    • D.C motors have two armature terminals (A1, A2) and two fields terminals (F1, F2) total four terminals in the box.
  • Rotor:
    • AC asynchronous or induction motor rotor would be caged or wound.
    • AC synchronous motor’s rotor would be round or salient pole and has field winding (F1, F2), and mounted on bearings.
    •  For DC motors the armature or rotor is the wound type rotor, supplied with commutator and brushes, the rated DC, through terminal marked A1 and A2.
  • Stator:
    • AC motors have fins on the surface for stator, and are wound type (producing a rotating magnetic field, and loss in stator)).
    • For DC motors poles are mounted on a cylindrical stator, and are supplied by field (F1, F2) terminals, and they generally have no fins, on the surface.

What are the uses of an electric motor in daily life?

The electric motors have major applications in many industries as the source of mechanical power to the industries. Some time if required they are used as generators also. Motors of medium size and standard dimensions are usually used as generators. The larger motors are used in applications such as in water pumps or ship propellers or pipeline compressors and many more. Some use of electric motor in daily life includes the following:

  • The major applications of electric motor are in the machines such as blowers, fans, machine tools, pumps, turbines, power tools, alternators, compressors, rolling mills, ships, movers, paper mills.
  • The electric motor is an important machine in different applications like HVAC- heating ventilating & cooling equipment, home appliances, and motor vehicles.
TAGs:

As one of leading manufacturers, suppliers and exporters of worm gearbox, planetary gearbox, helical gearbox, cycloidal gearbox and many other gear speed reducer. We also supply geared motor, electric motor, synchronous motor, servo motor and other size motors.

for any request, please contact us:
E-mail: [email protected]

Professional production worm reducer, planetary gear reducer, helical gear reducer, cyclo reducer, dc motor, gear motor manufacturer and suppliers.