Was ist ein Planetengetriebe und was macht ein Planetengetriebe?

16. Nov 2020 | Blog

Ein Planetengetriebe ist ein primitives Werkzeug, das in der heutigen Zeit wiedergeboren wurde und für sich selbst von der Nützlichkeit und Anwendung des Geräts spricht. Es ist ein effizientes Gerät für die Funktion, die es ausführt, und hat sich im Laufe der Zeit als relevant erwiesen, ohne dass es veraltet ist.

Planetengetriebe 1

Ein Planetengetriebe, auch als Umlaufgetriebe bekannt, umfasst drei Arten von Zahnrädern - Sonnenrad, Planetenräder und ein Hohlrad, und das Getriebe hat eine Eingangswelle, die mit der Ausgangswelle ausgerichtet ist. Die Planetenräder sind auf einem beweglichen Träger montiert und drehen sich um das Sonnenrad, das in der Mitte positioniert ist. Das Planetenrad dreht sich um das Sonnenrad und kämmt mit einem äußeren Hohlrad. Die drei Gänge drehen sich im Planetengetriebe zusammen, um eine Stufe zu bilden. Bei Bedarf kann dem Getriebe mehr Stufe für höhere Übersetzungsverhältnisse hinzugefügt werden. Die Grundfunktion des Planetengetriebes besteht darin, die maximale Drehmomentmenge bei geringstem Platzbedarf zu übertragen. Der Prozess des Getriebes umfasst einen Untersetzungsmodus, einen Beschleunigungsmodus und eine Kupplung.

Planetengetriebe variieren je nach Anwendung von sehr einfachen bis hin zu komplizierten Verbundgetriebesystemen. Zusammengesetzte Planetengetriebe weisen ein signifikantes Plus auf, wie ein höheres Drehmoment-Gewichts-Verhältnis, ein größeres Untersetzungsverhältnis und eine flexiblere Konfiguration.

Wie funktioniert ein Planetengetriebe?

Was ist ein Planetengetriebe?

Das Funktionsprinzip einer Planetengetriebestruktur unterscheidet sich von herkömmlichen Parallelgetrieben. Herkömmliche Zahnräder benötigen einige Kontaktpunkte zwischen zwei Zahnrädern, um die Antriebskraft zu übertragen. Somit konzentriert sich die gesamte Belastung auf einige wenige Kontaktflächen, wodurch sich die Zahnräder schnell abnutzen und manchmal reißen. Der Planetengeschwindigkeitsreduzierer hat jedoch mehrere Zahnradkontaktflächen mit einer größeren Fläche, die die Last teilt und die Last gleichmäßig um die Mittelachse verteilen kann. Jede sofortige Stoßbelastung wird ebenfalls gleichmäßig verteilt, wodurch sie widerstandsfähiger gegen Beschädigungen durch höhere Drehmomente sind. Das Gehäuse und die Lagerteile sind auch weniger anfällig für Verschleiß durch hohe Belastung, da nur die Planetenträgerlager eine erhebliche Seitenkraft durch die Drehmomentübertragung erfahren und sich die Radialkräfte gegenüberstehen und ausgeglichen sind und Axialkräfte nur bei Verwendung von Schrägverzahnungen auftreten.

In einem typischen Planetengetriebe ist die Eingangswelle mit dem Sonnenrad verbunden. Die Planetenräder, die auf einem beweglichen Träger montiert und im äußeren Zahnkranz montiert sind, werden somit vom Sonnenrad angetrieben und bilden die Abtriebswelle, um die damit verbundene Last anzutreiben. Der äußere Zahnkranz hat eine feste Position in Bezug auf die Außenwelt. Der gesamte Satz des Planetengetriebes dreht sich um seine eigene Achse.

In einem einfachen Satz können wir sagen, dass das Sonnenrad mit der Eingangswelle verbunden ist, die am Träger montierten ebenen Zahnräder mit der Ausgangswelle verbunden sind und das äußere Hohlrad das Gehäuse ist.

Wo werden Planetengetriebe eingesetzt?

Planetengetriebe werden meistens verwendet, wenn Platz und Gewicht eine Einschränkung darstellen, aber eine übergroße Menge an Geschwindigkeitsreduzierung und Drehmoment erforderlich ist. Diese Anforderung gilt für eine Vielzahl von Branchen, einschließlich Traktoren und Baumaschinen, in denen zum Antrieb der Räder ein übergroßes Drehmoment erforderlich ist. Planetengetriebe finden sich auch in anderen Anwendungen wie Turbinentriebwerken, Automatikgetrieben und elektrischen Schraubendrehern. Einige Hauptanwendungsbereiche von Planetengetrieben sind:

  • Zur präzisen Positionierung im Achsantrieb für Laserschneidmaschinen und 3D-Drucker
  • Radnabenantrieb von automatisch geführten Fahrzeugen (FTF)
  • In einem Roboter, um das Drehmoment zu erhöhen
  • Höhenverstellung der Operationstische
  • In einer Druckmaschine, um die Geschwindigkeit der Walzen zu verringern
  • Im Radnabenantrieb von schweren Fahrzeugen und Baugeräten

Was ist ein Planetengetriebe und was macht ein Planetengetriebe? Was ist ein Planetengetriebe 2?

Merkmale des Planetengetriebes:

Was ist ein Planetengetriebe und was macht ein Planetengetriebe? Was ist ein Planetengetriebe 3?

Vorteile:

Planetengetriebe können in einem kleinen Gehäuse eine Menge Geschwindigkeitsreduzierung und Drehmoment liefern und weisen Betriebseigenschaften auf, die über die von Festachsgetrieben hinausgehen. Die Hauptvorteile von Planetengetrieben sind:

  • Planetengetriebe sind kompakt und haben ein geringes Gewicht - bis zu 50% weniger Größe und Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Getrieben mit gleichem Drehmoment.
  • Erhöhte Wiederholgenauigkeit - Ihre radiale und axiale Lastbewegung bietet eine höhere Zuverlässigkeit und Robustheit und verringert die Fehlausrichtung des Zahnrads. Sie bieten eine gleichmäßige Übertragung mit geringen Vibrationen bei unterschiedlichen Belastungen, die eine perfekte Wiederholbarkeit bieten.
  • Hohe Drehmomentdichte - Da sich mehrere Planeten die Last teilen und nicht ein Zahnrad, bieten sie eine hohe Leistungsdichte. Eine zunehmende Anzahl von Planeten erhöht die Drehmomentdichte.
  • Perfekte Präzision - Aufgrund der Drehwinkelstabilität kann das Getriebe praktisch ohne Spiel sehr genau und die Bewegung zuverlässig sein.
  • Hohe Effizienz - Aufgrund ihres Designs und internen Layouts werden Verluste während der Arbeit minimiert und bieten somit eine höhere Effizienz.
  • Höhere Haltbarkeit - Durch die Verwendung von Lagern können ein höherer Wirkungsgrad und ein viel ruhigerer Betrieb erzielt werden, wodurch die Torsionssteifigkeit verringert und das Walzen verbessert werden kann.
  • Aufgrund der koaxialen Anordnung ist keine versetzte Abtriebswelle erforderlich.
  • Maximale Vielseitigkeit: Modular, das in nahezu jedem Raum installiert werden kann. Die meisten Planetenstufen können gestapelt werden.

Nachteile:

  • Geräuschigerer Betrieb - Manchmal sind einige Planetengetriebe aufgrund von Konstruktionsbeschränkungen laut.
  • Das Sonnenrad, das Planetenrad und das Hohlrad müssen genau und ausgeglichen sein, um eine Lastverteilung zu gewährleisten.
  • Manchmal können hohe Lagerbelastungen zu frühem Verschleiß des Getriebes führen.
  • Die kompakte Bauweise von Planetengetrieben erschwert die Wärmeableitung, sodass Systeme, die mit sehr hoher Geschwindigkeit laufen oder kontinuierlich funktionieren, möglicherweise gekühlt werden müssen.
  • Ölbad ist besser als Fettschmierung.
  • Bei Verwendung mehrerer Stufen werden Getriebe aufgrund des hohen Verhältnisses von Länge zu Durchmesser sehr lang.

Die Kosten steigen etwas, wenn ein geringes Spiel und eine lange Lebensdauer erforderlich sind.

Warum sind Planetenräder stärker als andere Getriebekombinationen und wie erhöht ein Planetengetriebe das Drehmoment?

Planetengetriebe sind stärker und erzeugen viel Drehmoment, da die Last in diesem Getriebe von mehreren Planetenrädern geteilt wird. Die Belastbarkeit und Drehmomentdichte nimmt mit der Anzahl der Planetenräder im System zu. Dieses Zahnradsystem erzeugt eine größere Kontaktfläche und eine größere Kontaktfläche zwischen den Zahnrädern, was eine gleichmäßige Lastmassenverteilung und eine erhöhte Drehsteifigkeit ermöglicht. Aus diesem Grund hat es eine überlegene Stabilität und daher ist das Getriebe widerstandsfähiger gegen Beschädigungen.

Was verursacht einen Ausfall des Planetengetriebes?

Was ist ein Planetengetriebe und was macht ein Planetengetriebe? Was ist ein Planetengetriebe 4?

Trotz der Vorteile wie Kompaktheit und des hohen Drehmoment-Gewichts-Verhältnisses fällt das Planetengetriebe wie jede andere Maschine vor der Nennlebensdauer unter schwierigen Bedingungen wie unsachgemäßer Installation, Fehlausrichtung, Überlastung, Überdrehzahl, unsachgemäßer Schmierung oder Verwendung von Schmierung mit falscher Qualität und falschem Lager aus Auswahl. Einige der häufigsten Fehler, die im Planetengetriebe beobachtet werden, sind nachstehend aufgeführt:

  1. Anormale Geräusche und Vibrationen im Planetengetriebe.
  2. Zahnradzähne abgenutzt
  3. Temperatur am Getriebe
  4. Ausfall der Abtriebswelle
  5. Blockierung der Getriebewellen

WARUM EINE PLANETENGETRIEBE AUS Porzellangetrieben?

Fälle erfolgreicher Umsetzung von Planetengetrieben in China Getriebe

Stichworte:

Als einer der führenden Hersteller, Zulieferer und Exporteure von Schneckengetrieben, Planetengetrieben, Schraubengetrieben, Zykloidengetrieben und vielen anderen Untersetzungsgetrieben. Wir liefern auch Getriebemotoren, Elektromotoren, Synchronmotoren, Servomotoren und Motoren anderer Größen.

Für jede Anfrage kontaktieren Sie uns bitte:
E-Mail: sales@china-gearboxes.com

Professionelle Serienschneckenreduzierer, Planetengetriebe, Schrägverzahnungsgetriebe, Cyclo-Untersetzungsgetriebe, Gleichstrommotor, Hersteller und Zulieferer von Getriebemotoren.

Letztes Update

What is planetary gearbox and what does a planetary gearbox do?

Nov 16, 2020 | Blog

A planetary gearbox is a primitive tool reincarnated in present day type, which says for itself regarding the usefulness and application of the device. It’s an efficient device for the function it performs and proved its relevant utility over time, with receiving no obsolete.

planetary gearbox 1

A planetary gearbox, also known as epicyclic gear box, comprises three types of gears — sun gear, planet gears and a ring gear and the gearbox has an input shaft aligned with the output shaft. The planet gears are mounted on a moveable carrier, and they rotate around the sun gear, which is positioned at the centre. The planet gears rotates around the sun gear and mesh with an outer ring gear. The three gears rotate in tandem within the planetary gearbox to make a stage. When required, more stage can be added to the gear system for higher ratios. The planetary gearbox’s basic function is to transfer the maximum quantity of torque with the least quantity of space. The process of the gear includes a reduction mode, an acceleration mode, and coupling.

Depending upon application, planetary gearboxes vary from very simple to intricate compound gear systems. Compound planetary gearboxes have significant plus such as higher torque to weight ratio, larger reduction ratio, and more flexible configuration.

How does a planetary gearbox work?

What is planetary gearbox?

The principle of operation of a planetary gear structure differs from traditional parallel gears. Traditional gears rely on a few contact points between two gears to transfer the driving force. Thus, all the loading is concentrated on a few contacting surfaces, making the gears wear quickly and sometimes crack. But the planetary speed reducer has multiple gear contacting surfaces with a larger area that shares the load and can distribute the loading evenly around the central axis. Any instantaneous impact loading is also shared evenly, which makes them more resistant to damage from higher torque. The housing and bearing parts are also less prone to wear and tear from high loading as only the planet carrier bearings experience significant lateral force from the torque transmission and radial forces oppose one another and are balanced, and axial forces only arise when using helical gears.

In a typical planetary gearbox, the input shaft is connected to the sun-gear. The planet-gears, which are mounted on a moveable carrier and assembled within the external ring gear, are thus driven by the sun-gear, forming the output shaft to drive the load connected to it. The external ring gear has a fixed position in relation to the outside world. The entire set of the planetary gear system revolves on its own axis.

In simple sentence we can say, the sun gear is connected to the input shaft, the carrier mounted plane gears are connected to the output shaft and the external ring gear is the housing.

Where are planetary gearbox used?

Planetary gearboxes are mostly used when space and weight are a constraint, but an outsized amount of speed reduction and torque are needed. This requirement applies to a spread of industries, including tractors and construction equipment, where an outsized amount of torque is required to drive the wheels. Planetary gearboxes are also found in other applications such as turbine engine, automatic transmissions and electric screwdrivers. Some key area of application of planetary gearboxes are:

  • For precise positioning in axis drive for laser cutting machines and 3D printers
  • Wheel hub drive of automatic guided vehicles (AGV)
  • In a robot to increase the torque
  • Height adjustment of operating tables
  • In a print press to scale back the speed of the rollers
  • In the wheel hub drive of heavy vehicles and construction equipments

What is planetary gearbox and what does a planetary gearbox do? What is planetary gearbox 2

Features of planetary gearbox:

What is planetary gearbox and what does a planetary gearbox do? What is planetary gearbox 3

Advantages :

Planetary gearboxes can supply tons of speed reduction and torque inside a small package and have operating characteristics beyond those of fixed-axis gear systems. The primary advantages of planetary gearboxes are:

  • Planetary gearboxes are compact and low weight — as much as 50% reduction in size and weight compared to traditional gearboxes with same torque output.
  • Increased repeatability — Their radial and axial motion of load offers greater reliability and robustness, reducing the misalignment of the gear. They offer uniform transmission with low vibrations at different loads, which provide a perfect repeatability.
  • High torque density — Because of several planets sharing the load rather than one gear, they offer high power density. Increasing number of planets will increase the torque density.
  • Perfect precision — Due to rotating angular stability, gearing can be very accurate with virtually no backlash, and the movement can be reliable.
  • High efficiency — Due to their design and internal layout, losses are minimized during their work and hence offer greater efficiency.
  • Greater durability — Greater efficiency and much smoother operation can be achieved by using bearings which can help reduce the torsional rigidity and improve rolling.
  • Because of coaxial arrangement, no offset output shaft is required.
  • Maximum versatility: Modular, which can be installed in almost any space. Most planetary stages can be stacked.

Disadvantages:

  • Noisier Operation — Sometimes due to design constraint some planetary gearboxes are noisy.
  • The sun gear, planet gear and ring gear must be accurate and balanced to assure load sharing.
  • Sometimes high bearing loads can lead to early wear in the gear system.
  • The compact design of planetary gearboxes make heat dissipation more difficult, so system that run at very high speed or continuously function may require cooling.
  • Oil bath is better than grease lubrication.
  • When using multiple stages, gearboxes get very long because of high ratio of length to diameter.

Cost somewhat increases if low backlash and long life is required.

Why are planetary gears stronger than other gear combinations, and how do a planetary gearbox increase torque?

Planetary gear systems are stronger and produce a lot of torque because the load in this gear system is shared by multiple planet gears. The load ability and torque density increases with the number of planet gears in the system. This gear system creates larger contact area and more contact surface between the gears, which enables even load mass distribution and increased rotational stiffness. Because of this, it has superior stability and therefore the gear system is more resistant to damage.

What causes planetary gearbox failure?

What is planetary gearbox and what does a planetary gearbox do? What is planetary gearbox 4

Despite advantages like compactness and high torque to weight ratio, like any other machine the planetary gearbox also breaks down before rated life under severe conditions such as improper installation, misalignment, overloading, over speeding, improper lubrication or use of wrong grade lubrication, wrong bearing selection. Some of the common failures observed in the planetary gearbox are mentioned below:

  1. Abnormal noise and vibrations in planetary gearbox.
  2. Gear teeth worn out
  3. Temperature at gearbox
  4. Breakdown of output shaft
  5. Locking of gearbox shafts

WHY A PLANETARY GEARBOX FROM china Gearboxes

Cases of successful implementation of planetary gear units in China Gearboxes

TAGs:

As one of leading manufacturers, suppliers and exporters of worm gearbox, planetary gearbox, helical gearbox, cycloidal gearbox and many other gear speed reducer. We also supply geared motor, electric motor, synchronous motor, servo motor and other size motors.

for any request, please contact us:
E-mail: [email protected]

Professional production worm reducer, planetary gear reducer, helical gear reducer, cyclo reducer, dc motor, gear motor manufacturer and suppliers.